Inhalt

Dokumentation mit atemberaubenden Bildern aus dem Leben, den Aufgaben und der Bedeutung einer Biene.

Sie fliegen mitunter 1000 Kilometer weit und wir Menschen verdanken ihnen nicht nur den Honig. Bienenvölker sind meist der Inbegriff des Wortes „Kollektiv“, doch in einem Stamm leben ganz unterschiedliche Individuen. Mal fliegen sie in die Ferne, mal sind sie mutig, faul oder feige. Zu den wichtigen Aufgaben zählt nicht nur, ihre Königin zu schützen, sondern auch Hornissen zu bekämpfen und Blumen zu finden.

Der Nestbau hat ebenso eine besondere Aufgabe im Leben einer Biene. Je nach Typ bringt es die Biene entweder gerade einmal auf 35 Lebenstage oder 9 Monate, je nachdem ob sie eine Sommerbiene oder Winterbiene ist. In der Dokumentation „Tagebuch einer Biene“ werden beide Variationen vorgestellt. Anna Thalbach leiht der Winterbiene ihre Stimme, ihre Tochter Nellie Thalbach der Sommerbiene.

Trailer & Fotos

1 Trailer 3 Fotos

Spielzeiten

  • 20 Uhr